Thomas Wirths Website KommDesign.de sollte im Rahmen eines Studienprojektes erneuert und um weitere inhaltliche Bereiche erweitert werden.

Aufgabe

Produktstrukturplan des Projekts KommDesign II.

Technisch waren unter anderem das Board und der Hoster zu wechseln sowie die Website mit Typo3 umzusetzen. Die Erweiterung des Inhalts um einen eigenen Bereich für "Digitale Medien" und ein Medienlexikon erforderten unter anderem ein neues Navigationsmodells sowie Anpassungen des Layouts (insbesondere Farbleitsystem, Icons, Navigation). Für das Medienlexikon wurden außerdem ein Name und ein Logo gesucht. Alle Produkt-Bestandteile finden sich in obiger Abbildung des Produktstrukturplans.

Leider ist KommDesign II noch nicht online. Nachfolgend einige der Ergebnisse aus dem Layout-Bereich, um den ich mich mit zwei Kommilitonen aus unserem 5-Mann-Team gekümmert habe.

Layout

Das Farbleitsystem wurde auf sechs Farben reduziert. Das Navigationskonzept der vertikalen Navigation wurde von der Website der BA-Mosbach übernommen. Die Metanavigation wurde versetzt und optisch angepasst. Außerdem wurden Portlets sowie ein Icon-Set entwickelt.

Screen-Entwurf der 1. Ebene.
Screen-Entwurf der 2. Ebene.
Screen-Entwurf der 3. Ebene.
Screen-Entwurf der 4. Ebene.

Icons

Das Icon-Set.

Die Icons sollten möglichst eindeutig kodiert sein. Zudem sollte etwas Neues gestaltet werden, das im Web noch nicht gebräuchlich ist.

LexiKomm

Als Name für das Medienlexikon wurde letztlich "LexiKomm" ausgewählt, da es ein pfiffiges Wortspiel enthält und elegant die Verbindung zu "KommDesign" herstellt. Hier ein paar meiner Vorschläge sowie das finale Logo.

Logo-Entwürfe für das Medienlexikon.
Finales Logo für das Medienlexikon.

Downloads

Alle Gestaltungsvorgaben habe ich in einem kurzen Styleguide festgeschrieben, der hier heruntergeladen werden kann: