SV Rheinzabern

Während des Studiums wird mindestens ein Projekt mit einem "richtigen" Kunden durchgeführt. Simon Kannegießer, Markus Brunner und ich haben eine Website für den Schützenverein St. Hubertus Rheinzabern e.V. erstellt.

Aufgabe

Neben der Erstellung eines Layouts und der technischen Umsetzung mit dotnetnuke, sollten auch inhaltliche Themen empfohlen, Fotos gemacht und bearbeitet sowie eine Sitemap und Informationsarchitektur erstellt werden.

Anforderungen

Die Website musste mit dem CMS dotnetnuke umgesetzt werden und sollte vor allem seriös wirken und auch junge Leute ansprechen.

Layout

Vor den ersten Entwürfen wurden zusammen mit dem Kunden Schlüsselbegriffe erarbeitet, auf deren Basis wir weitere Assoziationen zur Visualisierung sammelten, beispielsweise:

  • Kraft: Rechteck, Großbuchstaben
  • Konzentration: Fadenkreuz, Blick
  • Seriösität: klare Formen
  • Sicherheit: blau-metallic, Schutzbrille

Hier zwei meiner Entwürfe und das finale Layout:

Layout-Entwurf mit Auge in Grün.
Layout-Entwurf mit Fadenkreuz und mehreren Bildern, in Stahlgrau.
Finales Layout mit Schutzbrille von der Seite sowie Fadenkreuz, in Stahlgrau.

Fotos

Um die Fotos für die Website zu machen, fuhren wir nach Rheinzabern. Hier bekamen wir neben echter Hausmannskost sogar ein Schießtraining.

Außenansicht des Schützenvereins.
Zielscheibe im Schießstand, die an Seilen nach vorne gefahren wird.

Gestaltungsrichtlinien

Für die Editoren ein Traum, für Web-Designer ein Graus: bei dotnetnuke können Inhalte direkt aus Word samt Formatierung eingefügt werden. Wir gaben den Editoren daher zumindest ein knappes Dokument mit Gestaltungsempfehlungen.

Probleme

Abgesehen davon, dass wir am Live-System arbeiten mussten, stellte sich das System als sehr unflexibel und instabil heraus. Durch die eingeschränkten Gestaltungsmöglichkeiten war nicht alles exakt umsetzbar. Unschön war auch, dass das System Layout-Tabellen verwendet.

Downloads